Satz mit X – txtr Beagle jetzt erhätlich

Wir erinnern uns zurück an den Oktober des Jahres 2012. Damals, auf der Frankfurter Buchmesse hatte uns txtr eine magische Zahl genannt: 10€. Für zehn Euro sollte ihr neuer E-Reader auf den Markt kommen. Ich hatte damals hier geschrieben, „Das Vier-Liter-Auto der Buchbranche„.

Jetzt ist er da, der Beagle. Und auch die 10 Euro tauchen wieder auf. Allerdings nicht in der Rubrik Preis, sondern als beigelegter Buchgutschein. Denn txtr hat kurzerhand vergessen, welchen Preis sie uns dereinst ankündigten und verlangt nun 59 Euro für den Beagle.

Gut, da könnte man sagen, das ist noch immer ein ordentlicher Preis für einen E-Reader. Das stimmt auch, aber nicht für den Beagle. Denn, lassen wir mal die Tatsache außer Acht, dass er keinen Akku hat, sondern mit handelsüblichen Batterien zu betreiben ist.

Entscheidender ist, dass der Beagel nur ein Buch abspeichern kann. In Zahlen: 1. Das war ein Kompromiss, mit dem man leben konnte, solange die magischen 10 Euro als Preis ausgerufen waren. Aber für 59 Euro? Are you kidding me?

Selbst der Platzhirsch Kindle kostet nur 79 Euro und du kannst mehr Bücher darauf speichern, als du in einem Leben lesen kannst. Ein weiteres Mal bin ich sehr enttäuscht, was das deutsche Verlagswesen in Sachen E-Publishing getan hat…

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Lesegeräte

2 Antworten zu “Satz mit X – txtr Beagle jetzt erhätlich

  1. Peter

    Das ist schlicht falsch. Je nach größe kann man bis zu 15 E-Books auf dem Beagle speichern.

    • Sorry, für die späte Antwort, war eine weile Off…

      Zu deinem Kommentar: dann haben sie das geändert, siehe die Links oben, wo du nachlesen kannst, dass der ursprüngliche Plan 1 Beagle 1 Buch war. Allerdings sind 15 E-Books trotzdem noch echt mau. Die 10 Euro waren eben der Nachrichtenwert und der ist mit dem neuen Preis schlicht weg…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s